Auf Reisen

Bergwandern in Kaprun (2022)

Kaprun (786m) und Zell am See gehören zum Pinzgau. Diese Region ist bei Skifahren wie auch Wanderern und Mountainbikern bekannt. Wir wollten wandern und die beeindruckende Bergwelt dieser Region genießen. Unseren Senior Camillo, mittlerweile 13 ½ Jahre alt, hatten wir bei einer Hundefreundin gut untergebracht, denn wir wollten ihn nicht überfordern. Oscar begleitete uns wie gewohnt begeistert bei allen Touren.

Blick von der Schmittenhöhe
Pause mit Blick auf das Kitzsteinhorn

Mit der Kaprun-Sommerkarte konnten wir Bergbahnen und andere Angebote kostenlos nutzen. Das ist ein großer Vorteil, wenn man hoch hinaus möchte, denn Gondeln ist teuer.

Pinzgauer Höhenweg

Am ersten Tag fuhren wir auf die Schmittenhöhe (2000m), ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Wir entschieden uns für den Pinzgauer Höhenweg, einer der schönsten Höhenwege der Alpen mit herrlichem Blick auf das Kitzsteinhorn (3203m) und die Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern.

Lecker Apfelstrudel
Lecker Apfelstrudel!
Blick über den Zeller See

Am nächsten Tag ging es steil bergauf zum Sonnkogel (1835m), unterwegs stärkten wir uns auf der Schmiedhofalm und genossen das tolle Panorama. Weiter ging es durch den Mystischen Wald, dann über die Höhenpromenade zur Schmittenhöhe und mit der Gondel zurück ins Tal. Was für ein schöner Tag!

Kerry Treffen
Oscar

An den folgenden Tagen haben wir weitere Touren unternommen wie sehenswerte Wanderungen durch die Sigmund Thun Klamm hin zum Klammsee oder auf dem Maiskogel entlang der Hüttenrunde, welche vier Almen verbindet. Von einer hat man sogar einen guten Blick auf den Grossglockner, den höchsten Berg in Österreich. Die Fahrt zu den Kapruner Hochgebirgsstauseen war aber ein besonderes Erlebnis, denn einen Teil des Weges fährt man mit dem Lärchwand Schrägaufzug, der längste dieser Art in Europa. Dieser wird 430 Höhenmeter per Seilwinde den Berg hinauf gezogen.

Lärchfeld Schrägaufzug Kaprun
Sigmund Thum Klamm Kaprun

Den Rest des Weges fährt man mit dem Bus teils durch extrem enge Tunnels. Ein Hoch auf die Busfahrer, die kennen ihre Strecke! Bei den Stauseen angekommen war außer Nebel nicht viel zu sehen, schade!

Kapruner Hochgebirgsstauseen
Höhenpromenade zur Schmittenhöhe

Auf einer Wanderung trauten wir unseren Augen nicht, kam da doch eine Kerry-Hündin des Weges. Oscar war natürlich total begeistert. Die Familie kam aus Ungarn, wie sich herausstellte. Wir unterhielten uns angeregt über die Rasse und unsere tollen Hunde. Eine Woche ging wieder viel zu schnell vorbei und wir hätten gerne noch viel mehr gesehen von dieser schönen Region.

Hütte mit Blick auf das Kitzsteinhorn
Im Hintergrund der Zeller See

Wenn sie mal dort Urlaub machen wollen, hier noch ein paar Tipps. Besuchen sie die Krimmler Wasserfälle, die fünfthöchsten der Welt. Fahren sie auf das Kitzsteinhorn, dort gibt es auf über 3000 m Höhe eine Aussichtsplattform und die „Nationalpark Gallery“. Für Familien lohnt sich auch eine Bootsfahrt über den Zeller See oder besonders beliebt bei den Größeren der Maisi-Flitzer, die Ganzjahresrodelbahn direkt in Kaprun.

Urlaub in Bad Hofgastein (2021)

Diesmal haben wir uns für unseren Wanderurlaub das Gasteiner Tal im Salzburger Land ausgesucht. Ein weites Tal inmitten hoher Berge. Unser Hotel lag in Bad Hofgastein, ein idealer Ausgangspunkt für Touren jeglicher Art.

Bad Hofgastein
Auf der Schlossalm 2050m

Entlang der Gasteiner Ache, ein nettes Flüsschen, kann man entspannt das Tal durchwandern oder mit dem Fahrrad entlang fahren. Auf halber Höhe verbindet der Höhenwanderweg Bad Gastein (1002m) mit Bad Hofgastein (860m). Wenn man dann höher hinaus möchte, startet man von Sportgastein auf 1590m. Wir sind von dort zur Bockhartseehütte und weiter zu den Bockhartseen gewandert. Diese Tour lohnt sich, auch wenn man beim Aufstieg ordentlich ins Schwitzen kommt. Mit diversen Gondeln kann man ganz hoch hinauf, z.B. auf die Schlossalm, die auf 2050m liegt oder auf den Stubnerkogel mit seinen 2250m. Dort kann man von einer futuristischen Aussichtsplattform den Groß Glockner bewundern. Etwas weiter gibt es Europas höchstgelegene Hängebrücke, mit einer Länge von 140m besonders sehenswert.

Oscar on tour
Was für ein Panorama

Egal welchen Gipfel man erklimmt, der Ausblick ist beeindruckend und eine gemütliche Hütte zur Einkehr findet sich auch. Wir haben die malerische Kulisse und die Stille hoch über dem Tal sehr genossen.

Hoch über dem Gasteiner Tal
Gemütliche Berghütte

Oscar fand das Pfeifen der Murmeltiere spannend und deren intensiven, fremden Geruch.

Eine kleine Erfrischung
Stubnerkogel 2250m - Höchste Hängebrücke Europas

Abends haben wir unsere müden Beine geschont und uns im Hotel mit leckerem Essen verwöhnen lassen. Es war ein rundherum schöner Urlaub!

Urlaub auf der Insel Texel (2020)

Lange war es nicht klar, ob wir unseren Urlaub auf der westfriesischen Insel Texel antreten können. Corona hat viele Urlaubspläne zunichte gemacht. Für den Juli gab es wieder grünes Licht und so ging die Reise los. Mit der Fähre setzten wir über und waren gespannt, ob uns die Insel auch so begeistern würde wie viele Urlauber vorher.

Texel wir kommen!
Zuerst an den Strand

Texel gehört zum Nationalpark "Duinen van Texel" (Dünen von Texel). Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Der 30 km lange Sandstrand, beherrscht von Ebbe und Flut, lädt zu herrlichen Spaziergängen ein. Durch die einzigartige Wald- und Dünenlandschaft führen viele Wander-, Reit- und Fahrradwege.

Reiter am Strand
Oscar und Camillo

Das Fahrrad ist überhaupt das Fortbewegungsmittel Nummer 1, eine gute Möglichkeit, das Auto im Urlaub einfach mal stehen zu lassen. Unzählige Schafe prägen das Bild der Insel und Vögel genießen hier einen besonderen Schutz. Durch die kleinen, heimeligen Orte lässt es sich herrlich bummeln und regionale Produkte einkaufen.

Dünenlandschaft
Traditionelles reetgedecktes Haus

Für uns und unsere Kerry Blue Terrier, Camillo und Oscar, war der Strand das Highlight. Denn auf weiten Teilen dürfen Hunde hier frei laufen, herumtollen, mit Artgenossen toben und das genossen sie sehr.

Typische Strandhäuschen
Strand, Wind und endlose Weite

Sehr schön fanden wir die zahlreichen Strandrestaurants, in denen man sich stärken und das Treiben am Strand beobachten konnte. Wir haben das sehr genossen! Wer Urlaub an der Nordsee macht weiß, dass das kein klassischer Badeurlaub sein wird, denn man sollte wetterfest und für alles gerüstet sein. Bei starkem Wind suchten wir den Schutz des Waldes, dieser ist etwas ganz Besonderes auf einer friesischen Insel. Er wurde vor ca. 100 Jahren mühevoll gepflanzt um die Insel zu schützen.

Camillo 11 Jahre
Strandrestaurants, gute Einkehrmöglichkeiten

So ist die Woche schnell vergangen, leider zu schnell! Vieles wollten wir noch erkunden. Vielleicht gibt es dazu ein anderes Mal die Möglichkeit. Das wäre schön!

Seite 1 von 4

Aktuelles

Kerry Blue Terrier Umfrage
Bitte nehmen Sie an meiner Kerry Blue Terrier Umfrage teil, vielen Dank!

Umfrage öffnen

• 09.08.2023

Mantrailing-Seminar am 15. und 16. Juli 2023 Endlich war es wieder so weit. Ich hatte einen Termin für das vierte Mantrailing-Seminar gefunden und die Nachfrage war groß. Alle...

• 01.03.2023

Adieu Camillo! Letzte Woche mussten wir leider nach 14 Jahren von unserem vierbeinigen Freund Camillo Abschied nehmen. Seine Lebenskraft war verbraucht. Er war unser geliebtes...

• 19.02.2023

KFT-Klubsiegerprüfung Agility 2023 - wir waren dabei! Vom 17.02.-19.02.2023 richtete die KFT OG-Hessen-Süd das Agility-Event in der Hundesporthalle Riedstadt aus.     Die...