Auf Reisen

Urlaub auf der Insel Texel (Juli 2020)

Lange war es nicht klar, ob wir unseren Urlaub auf der westfriesischen Insel Texel antreten können. Corona hat viele Urlaubspläne zunichte gemacht. Für den Juli gab es wieder grünes Licht und so ging die Reise los. Mit der Fähre setzten wir über und waren gespannt, ob uns die Insel auch so begeistern würde wie viele Urlauber vorher.

auf-reisen01-texel-wir-kommen   auf-reisen02-zuerst-an-den-strand
Texel wir kommen!   Zuerst an den Strand


Texel gehört zum Nationalpark "Duinen van Texel" (Dünen von Texel). Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Der 30 km lange Sandstrand, beherrscht von Ebbe und Flut, lädt zu herrlichen Spaziergängen ein. Durch die einzigartige Wald- und Dünenlandschaft führen viele Wander-, Reit- und Fahrradwege.

auf-reisen03-reiter-am-strand   auf-reisen04-oscar-und-camillo
Reiter am Strand   Oscar und Camillo


Das Fahrrad ist überhaupt das Fortbewegungsmittel Nummer 1, eine gute Möglichkeit, das Auto im Urlaub einfach mal stehen zu lassen. Unzählige Schafe prägen das Bild der Insel und Vögel genießen hier einen besonderen Schutz. Durch die kleinen, heimeligen Orte lässt es sich herrlich bummeln und regionale Produkte einkaufen.

auf-reisen05-duenenlandschaft   auf-reisen06-traditionelles-reetgedecktes-haus
Dünenlandschaft   Traditionelles reetgedecktes Haus


Für uns und unsere Kerry Blue Terrier, Camillo und Oscar, war der Strand das Highlight. Denn auf weiten Teilen dürfen Hunde hier frei laufen, herumtollen, mit Artgenossen toben und das genossen sie sehr.

auf-reisen07-typische-strandhaeuschen   auf-reisen08-strand-wind-und-endlose-weite
Typische Strandhäuschen   Strand, Wind und endlose Weite


Sehr schön fanden wir die zahlreichen Strandrestaurants, in denen man sich stärken und das Treiben am Strand beobachten konnte. Wir haben das sehr genossen! Wer Urlaub an der Nordsee macht weiß, dass das kein klassischer Badeurlaub sein wird, denn man sollte wetterfest und für alles gerüstet sein. Bei starkem Wind suchten wir den Schutz des Waldes, dieser ist etwas ganz Besonderes auf einer friesischen Insel. Er wurde vor ca. 100 Jahren mühevoll gepflanzt um die Insel zu schützen.

auf-reisen09-auf-reisen09-camillo-11-jahre   auf-reisen10-strandrestaurants-gute-einkehrmoeglichkeiten
Camillo 11 Jahre   Strandrestaurants, gute Einkehrmöglichkeiten


So ist die Woche schnell vergangen, leider zu schnell! Vieles wollten wir noch erkunden. Vielleicht gibt es dazu ein anderes Mal die Möglichkeit. Das wäre schön!




Weitere Urlaube mit unseren Hunden
Urlaub im Chiemgau (2016)
Urlaub mit unserem Kerry auf Wangerooge (2014)
Mit dem Kerry Blue Terrier nach Schweden (2013)
Urlaub an der französischen Atlantikküste - Moliets et Maa (Juni 2012)
Mit meinem Freund Chip in Schweden (2010)
Mit Balou am Gardasee (2007)
Mit Balou am Molveno See in den italienischen Dolomiten (2006)

Aktuelles

14.04.2020
Hallo liebe Kerry-Freunde!
Eigentlich hätte hier der Bericht über Oscars erstes Turnier stehen sollen. Am 21. März wollten wir in der Hundesporthalle Hemsbach das erste Mal in der Agility Klasse 0 starten.
 
20.01.2020
Kerry-Treffen 2019 - Rückblick
Am 22. September fand das Kerry-Treffen in Ludwigshafen am Rhein statt. Wir, Frau Erhart, Frau Welz und ich, hatten uns im Vorfeld viele Gedanken über das Programm gemacht. Auch die Fragen: "Wie viele Kerry-Freunde würden kommen?" und "können wir das stemmen?" kamen auf.
 
13.12.2019
So vergeht die Zeit!
Oscar ist nun schon 19 Monate alt und somit eigentlich erwachsen. Doch er springt immer noch vor Freude wie ein Springbock und fordert jeden Hund zum Spiel auf. Ich hoffe, dieses unbeschwerte und freundliche Wesen hält noch lange an, damit wir noch viel zu lachen haben.