Auf Reisen

Bergwandern in Kaprun (2022)

Kaprun (786m) und Zell am See gehören zum Pinzgau. Diese Region ist bei Skifahren wie auch Wanderern und Mountainbikern bekannt. Wir wollten wandern und die beeindruckende Bergwelt dieser Region genießen. Unseren Senior Camillo, mittlerweile 13 ½ Jahre alt, hatten wir bei einer Hundefreundin gut untergebracht, denn wir wollten ihn nicht überfordern. Oscar begleitete uns wie gewohnt begeistert bei allen Touren.

Blick von der Schmittenhöhe
Pause mit Blick auf das Kitzsteinhorn

Mit der Kaprun-Sommerkarte konnten wir Bergbahnen und andere Angebote kostenlos nutzen. Das ist ein großer Vorteil, wenn man hoch hinaus möchte, denn Gondeln ist teuer.

Pinzgauer Höhenweg

Am ersten Tag fuhren wir auf die Schmittenhöhe (2000m), ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Wir entschieden uns für den Pinzgauer Höhenweg, einer der schönsten Höhenwege der Alpen mit herrlichem Blick auf das Kitzsteinhorn (3203m) und die Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern.

Lecker Apfelstrudel
Lecker Apfelstrudel!
Blick über den Zeller See

Am nächsten Tag ging es steil bergauf zum Sonnkogel (1835m), unterwegs stärkten wir uns auf der Schmiedhofalm und genossen das tolle Panorama. Weiter ging es durch den Mystischen Wald, dann über die Höhenpromenade zur Schmittenhöhe und mit der Gondel zurück ins Tal. Was für ein schöner Tag!

Kerry Treffen
Oscar

An den folgenden Tagen haben wir weitere Touren unternommen wie sehenswerte Wanderungen durch die Sigmund Thun Klamm hin zum Klammsee oder auf dem Maiskogel entlang der Hüttenrunde, welche vier Almen verbindet. Von einer hat man sogar einen guten Blick auf den Grossglockner, den höchsten Berg in Österreich. Die Fahrt zu den Kapruner Hochgebirgsstauseen war aber ein besonderes Erlebnis, denn einen Teil des Weges fährt man mit dem Lärchwand Schrägaufzug, der längste dieser Art in Europa. Dieser wird 430 Höhenmeter per Seilwinde den Berg hinauf gezogen.

Lärchfeld Schrägaufzug Kaprun
Sigmund Thum Klamm Kaprun

Den Rest des Weges fährt man mit dem Bus teils durch extrem enge Tunnels. Ein Hoch auf die Busfahrer, die kennen ihre Strecke! Bei den Stauseen angekommen war außer Nebel nicht viel zu sehen, schade!

Kapruner Hochgebirgsstauseen
Höhenpromenade zur Schmittenhöhe

Auf einer Wanderung trauten wir unseren Augen nicht, kam da doch eine Kerry-Hündin des Weges. Oscar war natürlich total begeistert. Die Familie kam aus Ungarn, wie sich herausstellte. Wir unterhielten uns angeregt über die Rasse und unsere tollen Hunde. Eine Woche ging wieder viel zu schnell vorbei und wir hätten gerne noch viel mehr gesehen von dieser schönen Region.

Hütte mit Blick auf das Kitzsteinhorn
Im Hintergrund der Zeller See

Wenn sie mal dort Urlaub machen wollen, hier noch ein paar Tipps. Besuchen sie die Krimmler Wasserfälle, die fünfthöchsten der Welt. Fahren sie auf das Kitzsteinhorn, dort gibt es auf über 3000 m Höhe eine Aussichtsplattform und die „Nationalpark Gallery“. Für Familien lohnt sich auch eine Bootsfahrt über den Zeller See oder besonders beliebt bei den Größeren der Maisi-Flitzer, die Ganzjahresrodelbahn direkt in Kaprun.

Aktuelles

Kerry Blue Terrier Umfrage
Bitte nehmen Sie an meiner Kerry Blue Terrier Umfrage teil, vielen Dank!

Umfrage öffnen

• 09.08.2023

Mantrailing-Seminar am 15. und 16. Juli 2023 Endlich war es wieder so weit. Ich hatte einen Termin für das vierte Mantrailing-Seminar gefunden und die Nachfrage war groß. Alle...

• 01.03.2023

Adieu Camillo! Letzte Woche mussten wir leider nach 14 Jahren von unserem vierbeinigen Freund Camillo Abschied nehmen. Seine Lebenskraft war verbraucht. Er war unser geliebtes...

• 19.02.2023

KFT-Klubsiegerprüfung Agility 2023 - wir waren dabei! Vom 17.02.-19.02.2023 richtete die KFT OG-Hessen-Süd das Agility-Event in der Hundesporthalle Riedstadt aus.     Die...