Mantrailingseminar (März 2015)
Zwei Tage lang ging es nur um das Thema Mantrailing! Unter den Seminarteilnehmern waren vier Kerry Blue Terrier und ihre Hundeführer, eine erfreulich hohe Zahl. Hamke Horst, eine erfahrene, internationale Trainerin, legte die Trails. Diese wurden dann ausgearbeitet und hinterher mit Videoanalyse besprochen.
Alle Teilnehmer konnten gute Tipps für das weitere Training mitnehmen. Alle Teilnehmer konnten gute Tipps für das weitere Training mitnehmen. Das Lesen der Körpersprache des Hundes auf dem Trail ist besonders wichtig. Bei den Kerrys ist dies nicht so leicht, da das Ohren- und Rutenspiel nicht so ausgeprägt ist. Durch ihre große Erfahrung konnte Hamke uns hierbei auch weiterhelfen.
- und wie es weiter geht...
Jetzt sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen und unsere kleine Gruppe trifft sich weiter regelmäßig zum Training. Mal in der Stadt unter großer Ablenkung (Straßenbahn, Unterführung, große Kreuzungen, Einkaufszentrum mit vielen Menschen), dann wieder in Wald und Grünanlagen. Uns und unseren Hunden macht es sehr viel Spaß. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht welchen Geruchsartikel nehme ich (z.B. Fahrradsattel), oder wo ist der Zielort der gesuchten Person (z.B. Hochsitz).
Wichtig ist, dass der Hund sein Erfolgserlebnis hat und mit Spaß dabei ist. Selbst ältere Hunde finden hierbei noch eine sinnvolle Beschäftigung. Zwei der Kerry Blue Terrier Damen sind schon über 10 Jahre alt und suchen voller Eifer.