Kerry Blue Terrier und Kinder
Kerry Blue Terrier lieben es mit Kindern zu Spielen und zu Toben. Da sie sehr verspielt und temperamentvoll sind, werden sie nicht müde Bällen hinterher zu jagen, Kunststücke zu zeigen und durch Tunnel zu laufen. Was den Kindern auch einfällt, sie sind mit Feuereifer dabei! Unser aktueller Rüde Camillo ist genauso gefragt bei den Kindern in unserem Freundeskreis, wie vorher unser Balou und davor Benjamin. Spielsachen verstecken und suchen lassen ist das beliebteste Indoor Spiel.
Zwischendurch wird geschmust und gekrault (was auch für Allergiker unproblematisch ist, da der Kerry nicht haart). Es ist schwer zu sagen wer sich mehr freut, wenn wir Kinderbesuch bekommen Camillo oder die Kinder! Sie werden miteinander älter und es entwickeln sich wahre Freundschaften.
Tipps zum Thema Kind und Hund
Kinder und Hunde, egal wie lieb sie sind, sollten niemals unbeaufsichtigt zusammen Spielen und Toben. Auch sollten kleinere Kinder nicht alleine mit einem Hund spazieren gehen, denn sie können Situationen teilweise nicht richtig einschätzen und sind dann überfordert z.B.: wenn ein Hund etwas interessantes sieht, plötzlich losrennt und das Kind mit sich auf eine Straße zieht.
Es wird im Allgemeinen empfohlen Kinder erst ab 12 Jahren alleine mit einem Hund Gassi zu schicken. Dies ist aber auch abhängig von der Größe des Hundes.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, gibt es nichts Schöneres als Kinder mit Hunden aufwachsen zu sehen. Sie haben einen treuen Freund, der alle Probleme versteht, nicht schimpft und ihnen spielerisch Verantwortung lehrt. Dennoch sollten sich Eltern darüber im Klaren sein, das die Arbeit und die Verantwortung bei ihnen liegt. Ein Tier sollte nie nur auf Wunsch eines Kindes angeschafft werden!