Mantrailingseminar (März 2015)
Zwei Tage lang ging es nur um das Thema Mantrailing! Unter den Seminarteilnehmern waren vier Kerry Blue Terrier und ihre Hundeführer, eine erfreulich hohe Zahl. Hamke Horst, eine erfahrene, internationale Trainerin, legte die Trails. Diese wurden dann ausgearbeitet und hinterher mit Videoanalyse besprochen.

gruppenbild-mantrailer-kerry-blue-terrier   camillo-erkennt-den-gegenstand-der-zielperson
Gruppenbild - Mantrailer - Kerry Blue Terrier.   Camillo erkennt den Gegenstand der Zielperson.

Alle Teilnehmer konnten gute Tipps für das weitere Training mitnehmen. Alle Teilnehmer konnten gute Tipps für das weitere Training mitnehmen. Das Lesen der Körpersprache des Hundes auf dem Trail ist besonders wichtig. Bei den Kerrys ist dies nicht so leicht, da das Ohren- und Rutenspiel nicht so ausgeprägt ist. Durch ihre große Erfahrung konnte Hamke uns hierbei auch weiterhelfen.

olea-mit-u-welz-auf-dem-trail   nan-c-lin-zur-saliergruft-11-5-jahre-nimmt-den-geruch-auf
Olea mit U. Welz auf dem Trail.   Nan C lin zur Saliergruft (11,5 Jahre), nimmt den Geruch auf!

- und wie es weiter geht...

Jetzt sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen und unsere kleine Gruppe trifft sich weiter regelmäßig zum Training. Mal in der Stadt unter großer Ablenkung (Straßenbahn, Unterführung, große Kreuzungen, Einkaufszentrum mit vielen Menschen), dann wieder in Wald und Grünanlagen. Uns und unseren Hunden macht es sehr viel Spaß. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht welchen Geruchsartikel nehme ich (z.B. Fahrradsattel), oder wo ist der Zielort der gesuchten Person (z.B. Hochsitz).

kerry-ruede-uzcy-mit-frauchen-m-erhart   olea-zur-saliergruft-10-5-jahre-hat-die-gesuchte-gefunden
Kerry Rüede Uzcy mit Frauchen M. Erhart.   Olea zur Saliergruft (10,5 Jahre) hat die Gesuchte gefunden!

Wichtig ist, dass der Hund sein Erfolgserlebnis hat und mit Spaß dabei ist. Selbst ältere Hunde finden hierbei noch eine sinnvolle Beschäftigung. Zwei der Kerry Blue Terrier Damen sind schon über 10 Jahre alt und suchen voller Eifer.

Aktuelles

25.01.2019
Kerry-Treffen 2019 - Einladung
Einladung zum Kerry-Treffen 2019, am 22. September 2019, in Ludwigshafen am Rhein. Für alle Kerry Blue Terrier Freunde, nähere Informationen folgen.
 
29.11.2018
Mantrail-Workshop 2018
Am 13. und 14. Oktober trafen wir uns zum 2. Intensiv-wochenende zum Thema Mantrailing. Neun Terrier im Alter von 8 Monaten bis 15 Jahren nahmen daran teil.
 
29.07.2018
Familienzuwachs
Heute möchte ich Euch unser neues Familienmitglied, Oscar, vorstellen. Er wurde am 13.02.18 bei Betty Heider unter dem Zwingernamen "Nordic Blue Friendship Dublin" geboren.