Agility Klubsiegerprüfung der Terrier - 2. Platz mit Olea - ein voller Erfolg!
Im Winter 2011 erfuhr ich von der KFT Agility Klubsiegerprüfung. Ich beantragte daraufhin direkt die Leistungsurkunden für meine beiden Hunde, Olea zur Saliergruft und Camillo - Stonebiter's Playboy Purston. Camillo musste allerdings noch in die A3 aufsteigen, um die Startberechtigung für die Klubsiegerprüfung zu bekommen. Aber auch das gelang uns schnell und im Juni konnte ich die Meldungen losschicken, Ahlen wir kommen!

Ahlen 150912 - Gruppenfoto der Kerry-Blue-Terrier Ahlen 150912 - Olea auf der A-Wand

Die Zeit verging wie im Fluge und am 14.09.12 fuhr ich mit dem Fanclub nach Ahlen. Ich war sehr aufgeregt, wusste ich doch nicht, was mich dort erwarten würde. Als Starter war unter anderem auch Reinhardt Krüger mit seinem Mika (Geijes Zenith Point) gemeldet, er gewann schon 2x Mal die Klubsiegerprüfung und vertrat den KFT und die Kerrys auf der Deutschen Meisterschaft. Ich freute mich auf einen Erfahrungsaustausch und darauf, endlich auch einmal einen anderen Kerry im Starterfeld zu sehen.

Ahlen 150912 - Camillo nach dem Tunnel Ahlen 150912 - Camillo über dem Weitsprung

Nun sollte das Turnier beginnen; Richter war Tom Huber aus Dachau, er stellte für die A3 Starter einen laufbaren, aber mit Verleitungen gespickten Parcours. Mit Camillo ging ich zuerst an den Start, er ist mit seinen 3 ½ Jahren noch etwas unbeständig in seiner Leistung. Meine Aufregung übertrug sich wohl auf Ihn und so fiel gleich die erste Stange, ein, zwei Wackler später waren wir auch schon disqualifiziert, er nahm einen falschen Sprung. Schade, wir wollten es doch besser machen. Dann kam Reinhard mit Mika, er machte es besser! Auch bei diesem Team war es einmal knapp, dennoch kamen sie fehlerfrei ins Ziel. Gut gemacht! Ein paar Starter weiter war ich dann erneut am Start, diesmal mit Olea (8 Jahre alt). Auch ich musste mehrmals laut rufen, um einen Fehler zu vermeiden, aber mein Mäuschen spielte ihre Erfahrung aus und auch wir blieben fehlerfrei, da war ich überglücklich. Nun kamen erst einmal die A1 und A2 Starter an die Reihe, so blieb uns genug Zeit zum Fachsimpeln und Gassi gehen. Reinhard hatte auch seine Nachwuchshündin dabei, ein sehr temperamentvolles Energiebündel, da kann er hoffnungsvoll in die Agility-Zukunft schauen.

Ahlen 150912 - Camillo über dem Doppelsprung Ahlen 150912 - Klubsieger Camillo

Der Jumping begann und Reinhard führte mit 1 Sek. Vorsprung vor Olea und mir. Wie würden unsere Läufe sein? Nur, wer auch diesen Lauf fehlerfrei ins Ziel bringt, hat eine Chance auf den Sieg und somit auf einen Startplatz bei der DM. Volles Risiko oder doch einen Sicherheitslauf? Natürlich volles Risiko! Mit Camillo legte ich einen flotten 0 Fehler Lauf vor, dann kam Reinhard, auch er lief mit Mika fehlerfrei und war dazu ein wenig schneller. Die Spannung stieg! Jetzt war Olea an der Reihe, nur keinen Fehler machen, ging es mir durch den Kopf. Wir liefen sehr gut und fehlerfrei, jetzt noch auf die Zeitansage warten, aber die Zeit reichte nicht um ihn zu schlagen.

Herzlichen Glückwunsch Reinhard, zum 3. Mal hast Du die Klubsiegerprüfung gewonnen, das muss Dir erst einmal einer nachmachen. Wir sind stolz auf unsere Kerrys, die den 1. und 2. Platz belegten - Kerry-Power!

Viel Erfolg für die DM am 01.12.12, zeig allen, dass der Kerry Blue Terrier ein toller Agility Hund ist!

Etwas möchte ich noch anmerken: Für die dt. Meisterschaft der Terrier hätte ich mir einen würdigeren Rahmen gewünscht, oder etwas mehr Infos über die Terrier, die Ortsgruppen aus denen die Starter entsandt wurden, etc. Die Starter nehmen einen weiten Anfahrtsweg und Kosten in Kauf, und dann werden noch nicht einmal die platzierten genannt. Im nächsten Jahr findet dieses Turnier in Ludwigshafen statt, austragender Verein ist die OG Mannheim-Ludwigshafen und diese hat sich vorgenommen es besser zu machen!

Aktuelles

14.04.2020
Hallo liebe Kerry-Freunde!
Eigentlich hätte hier der Bericht über Oscars erstes Turnier stehen sollen. Am 21. März wollten wir in der Hundesporthalle Hemsbach das erste Mal in der Agility Klasse 0 starten.
 
20.01.2020
Kerry-Treffen 2019 - Rückblick
Am 22. September fand das Kerry-Treffen in Ludwigshafen am Rhein statt. Wir, Frau Erhart, Frau Welz und ich, hatten uns im Vorfeld viele Gedanken über das Programm gemacht. Auch die Fragen: "Wie viele Kerry-Freunde würden kommen?" und "können wir das stemmen?" kamen auf.
 
13.12.2019
So vergeht die Zeit!
Oscar ist nun schon 19 Monate alt und somit eigentlich erwachsen. Doch er springt immer noch vor Freude wie ein Springbock und fordert jeden Hund zum Spiel auf. Ich hoffe, dieses unbeschwerte und freundliche Wesen hält noch lange an, damit wir noch viel zu lachen haben.